Ich habe an der Westfälischen Wilhelms Universität (WWU) in Münster Rechtswissenschaften studiert und mein erstes juristisches Staatsexamen im Dezember 1992 abgelegt.

Die darauf folgende Referendarzeit absolvierte ich bei dem Landgericht Essen als Stammdienststelle. Während dieser Zeit war ich unter anderem für insgesamt sechs Monate bei der Generalstaatsanwaltschaft und dem 1. Strafsenat des Oberlandesgerichtes Hamm tätig.

Im Februar 1996 legte ich dann das zweite juristische Staatsexamen ab und arbeite seit dem Juni des Jahres 1996 in Essen als Rechtsanwalt. Dabei habe ich unter anderem vor der Wirtschaftsstrafkammer des Landgerichts Bonn in einem der längsten Strafverfahren (121 Hauptverhandlungstage) mit verteidigt. Ich bin Mitglied der Rechtsanwaltskammer Hamm.

In dem Jahr 2000 habe ich den Fachlehrgang Strafrecht des DAV erfolgreich abgeschlossen und bin seit April 2005 auch Fachanwalt für Strafrecht.

Im Jahr 2010 habe ich an der Universität zu Köln mein Promotionsverfahren "summa cum laude" beendet. Die Dissertation befasste sich mit einem Thema aus dem Bereich des Strafprozessrechts.

Neben meiner Tätigkeit als Strafverteidiger und Rechtsanwalt arbeite ich zudem in der Referendarausbildung als Ersteller von Übungsklausuren für das zweite juristische Staatsexamen. Außerdem bin ich Fachautor für den Bereich des Strafprozessrechtes und Mitautor eines bekannten Rechtslexikons. Im Rahmen dessen habe ich das Steuerstrafrecht, das Jugendstrafrecht, das Betäubungsmittelstrafrecht, das Wehrstrafrecht, Teile des allgemeinen Strafrechts und das Strafvollzugsrecht kommentiert.

Weiterhin bin ich Dozent für den Bereich Strafverteidigung.

Ich bin Mitglied des DAV, der Arbeitsgemeinschaft Strafrecht des DAV sowie der Strafverteidigervereinigung NRW e.V.